2. Herren dreht wahnsinniges Pokalspiel und zieht in die 2. Runde des Kreispokals ein

17:42 - so führten die Gäste aus Burg Gretesch zur Halbzeit gegen die Basketballer des SC Melle 03. Niemand in der Halle hätte zu diesem Zeitpunkt auch nur einen Pfifferling auf die SCM Basketballer gesetzt. Aber diese kamen eindrucksvoll zurück und drehten mit imposanter Moral das Spiel noch zu ihren Gunsten.

Aber der Reihe nach. Die zehn Spieler der Meller kamen zu Beginn der Partie überhaupt nicht in ihren Rhythmus. Dieses nutze der Gegner aus Burg Gretesch gnadenlos aus und führte somit nach dem 1. Viertel bereits mit 10:21.

 

Das gleiche Bild auch im 2. Viertel. Bei den Mellern fand so gut wie kein Wurf den Weg in den Korb. Ganz anders die Gretescher. Diese trafen nach Belieben und führten so zur Halbzeit verdient mit 17:42!

 

In der Halbzeitpause waren sich die Meller Spieler, um die beiden Spielertrainer Kai Jaklin und Axel Maßmann, einig, dass man so nicht vor eigenem Publikum auftreten könne und man in der zweiten Hälfte versuchen müsse, den "Schaden" in Grenzen zu halten.

 

Genauso kam das Team auch aus der Kabine. Hatte man in der ersten Hälfte noch den Eindruck, die Meller Spieler wirkten verschlafen, so begann die Mannschaft die 2. Halbzeit mit viel Einsatz und der notwendigen Entschlossenheit.

 

Im dritten Viertel arbeitete sich das Team so Schritt für Schritt an den Gegner heran, so dass es zu Beginn des vierten Abschnitts "nur" noch 42:56 für die Gretescher stand.

 

Die Gäste wurden somit auch zunehmend unsicherer und begannen leichte Fehler zu machen. Dieses bestraften die Meller nun gnadenlos. Fünf Minuten vor Spielende war der Vorsprung der Gäste auf 10 Punkte geschrumpft. Dieses war vor allem der aggressiven Meller Defense zu verdanken, die es den Gretescher Spielern nun zunehmend schwerer machte Punkte zu erzielen.

 

12 Sekunden vor Spielende war es dann Malte Vossiek, der mit einem Wurf aus kurzer Distanz das Spiel ausglich - 64:64. Mittlerweile waren auch die Zuschauer wieder voll da und trauten ihren Augen kaum, dass die Meller Basketballer dieses Spiel doch tatsächlich nochmal ausgeglichen gestalten konnten.

 

Der letzte Angriff - und somit die Chance zum Sieg - war aber den Gästen aus Burg Gretesch vorbehalten. Diese scheiterten dabei jedoch mit einem kläglichen Versuch - Verlängerung!

 

In diese gingen die Meller natürlich mit einem klaren psychologischen Vorteil, so dass von Beginn an viel Druck gemacht wurde. Hier war es vor allem Sven Böckelmann, der mit seinem Einsatz viele Rebounds holte und zudem wichtige Punkte erzielte.

 

Am Ende stand dann ein kaum noch für möglich gehaltener 80:72 Heimsieg, der den Einzug in die 2. Runde des Kreispokals besiegelte.


Punkteverteilung SC Melle 03:

Marco Ossenschmidt 3 Punkte (1 Dreier), Kai Jaklin 4, Frank Mekelburg, Malte Vossiek 15, Patrick Gosling 13 (3), Stefan Kemna, Axel Maßmann 23, Björn Böckelmann 1, Dennis Steinfeld 13 (1), Sven Böckelmann 8